Beschreibung:
Der VW Bora (werksintern 1J2) ist ein im Herbst 1998 vorgestelltes Fahrzeug der unteren Mittelklasse des Herstellers Volkswagen. Es basiert auf dem VW Golf IV und nutzt dessen technische Basis. Die Optik des VW Bora unterscheidet sich allerdings deutlich von der des Golf. Das Modell wurde einzig in Nordamerika und Südafrika weiterhin als „Jetta“ verkauft und war dort als VW Jetta IV (Typ 1J5/1JM USA) bekannt.
Namensgeber für den VW Bora ist der stürmische Fallwind Bora.
Modellgeschichte
Die Top-Motorisierung des Bora war wie im Golf bis 2002 ein Sechszylindermotor mit 2,8 l Hubraum und 150 kW (204 PS). Der Motor ist in der VR-Bauform ausgeführt und wurde nur aus Marketing-Gründen mit der Bezeichnung V6 versehen. Die Zylinder sind nur um 15° geneigt und parallel zur Motormittelachse verschoben. So wird die Baulänge des Motors stark reduziert und entspricht nahezu der eines 4-Zylinder-Reihenmotors. In den USA wurde der Jetta auch mit einem VR6-Motor angeboten, der mit Zweiventiltechnik und 2,8 l Hubraum 130 kW (177 PS) (245 Nm) leistet.
Die Motoren mit dem Motorkennbuchstaben AQP und AUE sind mit einer Nockenwellenverstellung ausgestattet, bei der das Timing zwischen der Einlass- und Auslassnockenwelle verändert werden kann.
Der Motor BDE kann beide Nockenwellen unabhängig voneinander verstellen. Das maximale Drehmoment von 270 Nm wird bei 3200/min erreicht. Die bedeutendste Änderung im Vergleich zum Vorgängermotor (174 PS) ist das 2-Stufen-Schaltsaugrohr.
Um die Leistung auf der Straße in Vortrieb umsetzen zu können, verfügte das Topmodell über den Allradantrieb 4Motion, welches zwecks Kraftstoffverbrauchs und Agilität ohne Schlupf an der Vorderachse nur 10 % des Antriebsdrehmomentes an die Hinterachse leitet (geringere Massenträgheit). Erst bei Schlupf an der Vorderachse werden bis zu 50 % (theoretisch bis zu 100 %) an die Hinterachse geleitet. Dieses Antriebskonzept beschleunigt den VW Bora in 7,1 Sekunden (Limousine) von 0 auf 100 km/h
Quelle: Wikipedia
Technische Daten:
Fahrzeugdaten
Produktionszeitraum:
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1998–2005
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Klasse:
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Kompaktklasse
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Karosserieversionen:
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Limousine. Kombi
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Motoren:
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Ottomotoren: 1,4–2,8 Liter (55–150 kW) Dieselmotoren: 1,9 Liter (50–110 kW)
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Länge:
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4376–4409 mm
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Breite:
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1735 mm
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Höhe:
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1446–1485 mm
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Radstand:
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2513 mm
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Leergewicht:
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1108–1389 kg
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Vorgängermodell
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VW Vento
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Nachfolgemodell
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VW Jetta V
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Quelle: Wikipedia
Lieferumfang:
Lieferumfang:
Es werden folgende Modelle nach Rollmaterial\Strasse\PKW installiert:
- VW-Bora-RM-blau_JS5.3dm
- VW-Bora-RM-dunkelblau_JS5.3dm
- VW-Bora-RM-dunkelgruen_JS5.3dm
- VW-Bora-RM-gelb_JS5.3dm
- VW-Bora-RM-grau_JS5.3dm
- VW-Bora-RM-hellgruen_JS5.3dm
- VW-Bora-RM-hellelfenbein_JS5.3dm
- VW-Bora-RM-hellgrau_JS5.3dm
- VW-Bora-RM-rot_JS5.3dm
- 10.VW-Bora-RM-schwarz_JS5.3dm
- 11.VW-Bora-RM-tuerkis_JS5.3dm
- 12.VW-Bora-RM-weiss_JS5.3dm
- 13.VW-Bora-TT.png
Es werden folgende Modelle nach Immobilien\Verkehr\PKW installiert:
- VW-Bora-RM-blau_JS5.3dm
- VW-Bora-RM-dunkelblau_JS5.3dm
- VW-Bora-RM-dunkelgruen_JS5.3dm
- VW-Bora-RM-gelb_JS5.3dm
- VW-Bora-RM-grau_JS5.3dm
- VW-Bora-RM-hellgruen_JS5.3dm
- VW-Bora-RM-hellelfenbein_JS5.3dm
- VW-Bora-RM-hellgrau_JS5.3dm
- VW-Bora-RM-rot_JS5.3dm
- 10.VW-Bora-RM-schwarz_JS5.3dm
- 11.VW-Bora-RM-tuerkis_JS5.3dm
- 12.VW-Bora-RM-weiss_JS5.3dm
Die Tauschtextur wird nur nach Rollmaterial\Strasse\PKW installiert
Hinweise:
Hinweis:
Es handelt sich um ein 3D-Modell eines VW-Bora
Die Modelle haben lenk- und drehbare Räder sowie Beleuchtung.
Das KFZ-Kennzeichen, das Taxischild und die Umweltplakette haben eine Tauschtextur.
Außerdem verfügen die Modelle über eine Fahrerin, einen Beifahrer, eine AHK, Fahrschulspiegel und ein Fahrschulschild am Heck der Modelle.
Fahrerin und Beifahrer, das Taxischild, die AHK sowie die Fahrschulspiegel und das Fahrschulschild am Heck sind über Slider versenkbar.
Die Modelle haben vier LOD-Stufen.
In der 4. LOD-Stufe haben die Modelle nur noch 690 Dreiecke